Bericht: Exkursion zum Flughafen Stuttgart am 28.06.2023

Am 28.06.2023 besuchten wir als Gruppe von 23 Umweltschutztechnik-Studierenden sowie -Ehemaligen den Flughafen Stuttgart. Angekommen im Skyland am Terminal 3 wurde wir freundlich von den Flughafenmitarbeitern begrüßt.
Direkt zu Beginn wurde auf großen Luftbildern die zukünftigen Änderungen am Flughafen durch aktuelle Bahnprojekte gezeigt sowie ein grober Überblick über das Flughafengelände gegeben. Anschließend ging es bereits durch eine Sicherheitskontrolle hinaus zum Flugzeuggelände. Wir besichtigten die Abwicklung des Gepäcks, lernten über die unterschiedlichen Sicherheitsmaßnahmen am Flughafen und wurden per E-Bus über das Gelände gefahren. Einen extra Abstecher machten wir zur Flughafenfeuerwehr, wo uns die neuen Feuerwehr-Fahrzeuge gezeigt und erklärt wurden.

Auf dem Flughafengelände.

Auch Informationen zu den Bestrebungen des Flughafens möglichst klimaneutral und nachhaltig zu handeln, wurden vermittelt. So fahren die meisten Autos auf dem Gelände elektrisch, recyclebare Stoffe, wie der Gummiabrieb der Flugzeuge auf der Start- und Landebahn, werden in der hauseigenen Anlage recycelt und ein Teil des benötigten Stroms wird über eigene Photovoltaik-Anlagen (welche in den nächsten Jahren noch ausgebaut werden) bezogen.
Nach der offiziellen „fairport“ Führung übernahm Herr Ritter vom Wassermanagement des Flughafens die Gruppe und wir besichtigten die großen Tanks mit Bodenenteisungsmitteln. Er erklärte uns die Notwendigkeit des Einsatzes dieser Chemikalien für die Flugsicherheit, betonte dabei aber die einhergehende Problematik, dass dadurch die qualitativen Grenzwerte für die Einleitung des gesammelten Flughafen-Regenwassers in die umgebenden Gewässer schwerer einzuhalten sind. Auf dem ganzen Gelände sind deswegen Sensoren in den Kanälen eingebaut, welche bei zu hoher Kohlenstoffkonzentration über Schieber das Wasser zu unterirdischen Sammelbecken und Aufbereitungsanlagen leiten. Diese konnten wir unter Begleitung von Herrn Ritter besichtigen.
Wir danken dem Flughafenpersonal für diese sehr interessante Führung und freuen uns über das große Interesse der Teilnehmer!

Exkursionsteilnehmer:innen beim Fotoshooting-Zwischenstopp.