Bericht: Exkursion S21 Neue Bahnsteighalle im November 2023

Wie vor 2 Jahren besuchten wir wieder die für Stuttgarter und viele Pendler sehr allgegenwärtige S21 Baustelle. Aufgrund des großen Interesses waren wir dieses Jahr sogar mit zwei Gruppen unterwegs, am 05.11. und am19.11..

Zu Beginn wurde uns im Infoturm das gesamte Projekt mit neuen Schienen von Stuttgart bis Ulm vorgestellt. Anschaulich wurden anhand von Luftbildern, Simulationen und interaktiven Modellen die neuen Bahnstrecken, Tunnels und natürlich der neue Hauptbahnhof gezeigt.

Vom Dach des Infoturms wurde die Baustelle aus Vogelperspektive gezeigt. Von der Information, dass der unterirdische Bahnhof gar nicht größer als 8 Gleise sein kann, weil er durch den Bonatzbau und die LBBW Bank seitlich beschränkt ist, waren viele von uns überrascht. Dennoch wird aufgrund der Durchfahrtsmöglichkeit für die Züge sowie ein neues und effizienteres Bahn-Kontrollsystem ETCS in Zukunft mehr Bahnverkehr am Stuttgarter Hbf möglich sein, wie uns der Mitarbeiter des Infoturms erklärte.

Im Anschluss ging es in Schutzkleidung in die unterirdische Baustelle. Dort konnten wir an dem doch sehr wolkigen Tag gut feststellen, wie durch die Dachfenster viel natürliches Licht auf die Gleise gelangt. An unterschiedlichen Stellen des insgesamt 420m langen Bahnhofs wurden die einzelnen Bauschritte erklärt. So konnte man sich ein gutes Bild davon machen was für ein planerischer Aufwand hinter so einem Projekt steht.

420m lang soll der neue Bahnhof werden.
Große Öffnungen bringen Tageslicht in die neue Bahnsteighalle.

Wir bedanken uns bei dem Team vom Infoturm Stuttgart für das ausführliche Beantworten aller unserer Fragen. Die Führungen über die Großbaustelle waren wirklich sehr interessant und wir sind gespannt, wie es nächstes Jahr aussieht!

Gruppe 1 unter einer Kelchstütze.
Gruppe 2 unter einer Kelchstütze.

Fotos: Bernd P. Schwald und Anna Burkhardt