Exkursion im Dreierpack

Am 10 Juni fand in Zusammenarbeit mit Dr.-Ing. Daniel Dobslaw von der Abteilung Biologische Abluftreinigung (ALR) des ISWA eine dreiteilige Exkursion statt, die mit Anwendungsbeispielen der Biologischen Abluftreinigung den Lehrstoff veranschaulichen sollte. Neben den Hörern der Vorlesung ermöglichte der Kontakt e.V. jedoch auch allen anderen Umweltschutztechnik-Studenten die Teilnahme.

Erste Station des Tages war die Gießerei des Daimlerkonzerns in Mettingen. Nach einer Einführung und Anschließender Besichtigung des Produktionsbereichs, bei dem uns die Quellen der Geruchs- und Schadstoffemissionen nähergebracht wurden, begaben wir uns direkt aufs Dach der Gießerei, um die Filter selbst in Augenschein zu nehmen. Vor der Weiterfahrt wurden wir anschließend in der Betriebskantine verköstigt.

Nächster Stopp war am Kompostwerk in Kirchheim / Teck. Dort angekommen wurde uns in einem kleinen Video die Funktion und der Sinn der Kompostierung dargestellt, bevor wir uns bei der Besichtigung des Kompostwerkes unser „kleines Geschmäckle“ [sic!] abholen durften. So manch einer war doch froh, als wir endlich aus dem Innenbereich herauskamen, um beim Geruchstest an den Filtern auf dem Dach festzustellen, dass der Wirkungsgrad der Anlage wirklich gigantisch gut ist.

So fein duftend ging es dann zu unserem letzten Stopp, der Firma EISENMANN in Holzgerlingen, wo wir bereits mit einem kleinen Buffet begrüßt wurden. Anschließend nahmen sich etliche Mitarbeiter sehr lange und intensiv für uns Zeit, um uns neben der Thermischen Abluftreinigung auch sämtlichen anderen Schwerpunkte der Firma und die Produktions- bzw. Testhalle zu zeigen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Dobslaw, sowie alle beteiligten Firmen für die überragende Zusammenarbeit.